Die Idee zum denkfest entstand 2009 an einer Retraite der Schweizer FreidenkerInnen. Erklärtes Ziel war, Wissenschafterinnen und Wissenschaftler auf die Bühne zu holen, ihre Arbeiten der breiten Bevölkerung zugänglich zu machen und einen angeregten Austausch zu ermöglichen.

Die Erstausgabe fand im September 2011 statt. 40 Künstler, Vortragende und Podiumsgäste traten an den vier Tagen vor rund 420 Teilnehmenden aus 15 Ländern auf. ReferentInnen wie Teilnehmende waren sich einig, dass es ein überaus stimulierender und vergnüglicher Anlass war.

Der Erfolg motivierte die Freidenker das Denkfest zu einem regelmässigen Anlass zu machen, welcher aufgrund des immensen Aufwandes jedoch nur alle drei Jahre stattfindet.

Vergangene Ausgaben

Organisation und Trägerschaft

Programmgestaltung und Leitung OK
Andreas Kyriacou, Freidenker-Vereinigung +41 76 479 62 96

Öffentlichkeitsarbeit
Stefan Gugler, reatch, +41 76 494 48 27

Technik und Logistik
Fabian Frei, Skeptiker Schweiz

Allgemeine Anfragen: info@denkfest.ch

Das Denkfest ist eine Veranstaltung der Freidenker-Vereinigung der Schweiz und wird in Zusammenarbeit mit reatch, den Skeptikern Schweiz, dem Zurich Salon, der Giordano Bruno Stiftung und der Volkshochschule Zurich durchgeführt.

Wer das Denkfest als Helferin oder Helfer unterstützen möchte oder während des Denkfestes einen Schlafplatz für Besucher aus dem Ausland anbieten kann, melde sich bei info@denkfest.ch. Herzlichen Dank!

Helfer und Sponsoren

Ohne all die freiwilligen Helfer und die Sponsoren wäre das Denkfest nicht möglich, deswegen danken wir allen ganz herzlich für den Einsatz.

Wer das Denkfest als Helferin oder Helfer unterstützen möchte oder während des Denkfestes einen Schlafplatz für Besucher aus dem Ausland anbieten kann, findet auf unserer Mithelfen!-Seite weitere Infos. Herzlichen Dank!

Ebenso freuen wir uns natürlich über alle, die das Denkfest finanziell unterstützen möchten. Bitte nehmt mit uns Kontakt auf: info@denkfest.ch

Die Agentur für digitale Kommunikation, Gold Interactive, hat uns die Website gesponsert und die Beratungsfirma für Wissensmanagement, Serendipities GmbH leistet ebenfalls unentgeltliche Arbeit. Die Firma lkh stellt uns unentgeltlich eine Induktionsanlage zur Verfügung, damit Personen mit einer Hörbehinderung den Vorträgen und Debatten möglichst unbeschwert zuhören können.

Das Denkfest 2017 mit seinem Leitthema "Reformationen des Denkens" ist in das Programm zh-reformation.ch eingebettet und wird von dessen Trägerschaft finanziell unterstützt.

Meine Erinnerungen an das Denkfest 2011?
Ich habe gelernt, wie festlich Denken sein kann!

Peter Brugger

Peter Brugger
Leiter Abteilung Neuropsychologie Universitätsspital Zürich
Denkfest-Sprecher 2011

Denkfest war eine der stimulierendsten Konferenzen, an der ich teilgenommen habe. Würde ich nicht so weit weg wohnen, wäre ich mit Sicherheit dabei. Auf wen diese Ausrede nicht zutrifft: hingehen!

Eugenie Scott

Eugenie Scott
National Center for Science Education
Denkfest-Sprecherin 2011